02_produkte-1_bluebridges_rgb

Kompetenzentwicklung für Führungskräfte: Modulare Seminarreihe „Zukunft Gestalten“

Zielgruppe sind junge und mittlere Führungskräfte im industriellen Mittelstand -

Bluebridges bietet Firmenkunden für ihre für jungen und mittleren Führungskräfte eine modulare Führungskräfte- Entwicklung an. Die Seminare bauen aufeinander auf, können aber auch individuell zusammengestellt werden.

Die Zielgruppe sind:

  • Team- Abteilungsleiter im Alter von 28 bis 55 Jahren
  • Experten mit Projektverantwortung im Alter von 28 bis 55 Jahren
  • Youngster (Nachwuchs-Seminar Basis, Alter 20 bis 28)

 

Das modulare System erlaubt geschäftsbereichsübergreifende Teilnahme genau so wie die individuelle Zusammenstellung einzelner Inhalte.
Führungsfähigkeiten werden im identifizierten Entwicklungsbedarf trainiert und entwickelt.
Die Seminarreihe unterstützt die Führungskräfte darin, als Vorbild die Unternehmensvision in partnerschaftlicher Führung umzusetzen und zu realisieren

Die Seminarreihe stärkt:

  • Die Identität der Führungskräfte mit ihrer Firma und der aktuellen Vision
  • Ein gemeinsames Verständniss über die Zusammenarbeit und Führung im Kollegenkreis
  • Führungsverantwortung für das große Ganze
  • Gemeinschaftsgefühl

 

Die Seminarreihe trainiert

  • Basiskompetenzen des Managements und der Führung
  • Kundenorientierung, Innovationsmanagement, Agile Organisation,
  • Selbststeuerung und Selbstverantwortung
  • Team, Projekt- Feedback und Change Management- Kompetenzen

 

Die Seminarreihe fördert

  • aktiv die ganze Gemeinschaft.
  • die Leidenschaft der Führungskräfte (in ihrer Rolle für ihre Firma) und der Mitarbeiter.

 Die Modulare Konzeption ermöglicht aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten aller Elemente zielgenaues Anpassen auf die Kundenbedürfnisse.

Der Mehrwert besteht in einer Kombination individueller Kompetenzentwicklung der teilnehmenden Fühunrungskräfte mit der gleichzeitigen Entwicklung einer innovativen Unternehmenskultur. Dies geschieht schrittweise durch Einbezug von Top Führungskräften und Kunden. Zudem leistet die Reihe den Ausbau des firmeninternen Netzwerks, die Entwicklung echter Kooperation und Teamorientierung sowie innovativer Formen von Kundenmanagement und Projektmanagement auf Augenhöhe.

Präsentation : Modulare Seminarreihe "Zukunft gestalten"
Artikel aus der internen Mitarbeiterzeitung meines Kunden ISW, Wiesbaden

Abschluss- Feedback der Teilnehmer und der ISW Geschäftsleitung nach Abschluss der fünf- modularen Führungskräftereihe Zukunft Gestalten (2014 - 2017) im Dezember 2017

„Lieber Herr Dr. Becker, Zuerst einmal herzlichen Dank für die unglaublich interessanten und mitreißenden Workshops der Nachwuchsführungskräfte, die ich mit Ihnen erleben durfte. Sie schaffen es, einen Workshop-Tag so zu gestalten, dass zwischen dem theoretischen und praktischen Teil einfach die Balance stimmt! Ihre überaus große Wertschätzung und Klarheit, die ich erfahren habe, macht unglaublich viel Spaß und motiviert mich jedes Mal aufs Neue. Ihre positive Energie ist wie Balsam für die Seele. Ich freue mich auf weitere Workshops mit Ihnen als Coach!“ 
Führungskraft Zentraleinkauf Infraserv Wiesbaden

Dieser Workshop war so hilfreich ! Die inhaltliche Abstimmung von Übungen und Input, Teilnehmerwünschen und Flow waren sensationell !” 
Teilnehmer Nachwuchsführungskräfte - Modulreihe Zukunft Gestalten, Infraserv Wiesbaden


„Durch die Workshops bei Herrn Dr. Becker habe ich gelernt, Feedback als festen Bestandteil der Kommunikation zu etablieren und Leute zu motivieren und mitzunehmen. Ganz wichtig waren für mich die gemeinsame Vernetzung und Netzwerkbildung – ab Modul 2 war es völlig egal, welche Teilnehmer da waren, es gab in jeder Konstellation diese positive Energie mit der wir an unseren Kompetenzen arbeiten konnten– teilweise auch unbewusst. Ich habe durch die Workshops gelernt, besser aufzutreten und mich auch bewusst und unbewusst in schwierigen Situationen besser zu verhalten. Auch mein Vortragsstil hat sich verbessert, meine Präsentationen sind jetzt auf Augenhöhe mit den Kunden – da bin ich völlig sicher geworden auch gerade rhetorisch. Mein persönliches Highlight war die Projektpräsentation vor den Kunden und die persönlichen Rückmeldungen unserer Top Kunden darauf in Modul 4. „
Teilnehmer Nachwuchsführungskräfte - Modulreihe Zukunft Gestalten, Infraserv Wiesbaden

„Die Workshops haben die Zusammengehörigkeit unter uns gestärkt und echtes Teambuilding geschaffen ! Oft stehen wir vor Bergen von Problemen aber die Kommunikation untereinander, vor und mit den Mitarbeitern, vor den Kunden und wie wir Werte vermitteln können, hat sich deutlich gesteigert. Man kann den Reifegrad geradezu spüren, mit dem wir nun Werte weitergeben können. Aber viele Dinge habe ich vor allem auf der persönlichen Ebene für mich selbst gelernt. Die Seilübung hat gezeigt, wie abhängig wir voneinander sind, der warme Regen war Balsam für die Seele. Die Beziehung zu den Kunden war ein weiteres Highlight – in Modul 3 die Kundensicht zu erfahren - in Modul 4 reale Projekte vor Kunden darzustellen. Eigentlich waren alle Module „Führen im Wandel“, denn alles hatte mit Wandel zu tun und wie wir uns dabei verhalten! Wir sind gefühlt der GL näher gekommen und ich spüre da keine Distanz mehr und kein Hemmnis, wichtige Themen anzusprechen. „
Leiter Zentraleinkauf Infraserv Wiesbaden Gruppe

„Mein erstes Highlight waren die Persönlichkeits- Typen und das damit verbundene bessere Verstehen anderer Menschen als Mitarbeiter oder Führungskraft - warum z. blockt der Mitarbeiter ab -war meine spontanes Verhalten nun mein eigener Führungsstil ? Grundlagen von Feedback und Kommunikation erstreckten sich ja über die ganze Reihe hinweg. Welche Wirkung habe ich nach außen hin ? Wie kommt mein Verhalten bei den anderen an ? Wichtig war für mich - Ich werde gehört in der Runde – habe immer die Chance mich zu äußern und werde ernst genommen – das hat für mich wirklich einen hohen Stellenwert. Mein absolutes Highlight war gleich in Modul 1 – die Teamsimulation und was wir da alles rausgezogen haben. Ich bin froh, dass ich dabei sein durfte und habe wirklich viel mitgenommen, finde es jetzt nur wirklich schade dass es beendet ist und hoffe auf ein weiteres Zwischenmodul/ Reflexionsmodul“
Teilnehmer Nachwuchsführungskräfte - Modulreihe Zukunft Gestalten, Infraserv Wiesbaden

„Ich bin dankbar, dass ich teilnehmen durfte. Mit den Kollegen entstand bereits nach dem ersten Kaffee eine Offenheit, die sich zwischen den Modulen fortgesetzt hat. Die Module warten ja wie eine Werkstatt in der wir neue Methoden kennengelernt und ausprobiert haben und zugleich unsere Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund stand. Toll ist auch das hier entstandene Netzwerk, das ungeheuer hilft und mich in vielen Situationen weiterbringt. Das erste große Highlight war die Teamsimulation in Modul 1 und die Einsicht, dass es darum geht, mit einer Arbeit oder einem Projekt gemeinsam fertig zu werden, nicht jeder nur für sich besser oder schneller – zentral waren auch die Übungen in Kommunikation, die ich ganz praktisch erlebt habe - habe ich ein Projekt dem Gegenüber richtig erklärt ? Wie rede ich mit den verschiedenen Kommunikationstypen? Die Seilübung in Modul 4 und der Blick zum Kunden sind noch besonders gewesen– da habe ich gesehen dass wir ja alle ganz ähnliche Probleme haben. „
Leiter Fahrzeugtechnik Infraserv Wiesbaden Technik

„Ich bin froh und dankbar dafür, dass ich teilnehmen durfte. Ich habe für mich persönlich viel mitgenommen, die Entwicklung ist teilweise auch ganz unterbewusst gelaufen und läuft jetzt ja auch weiter. Ich fühle mich jetzt wesentlich besser aufgestellt. Wertvoll waren für mich die vielen Übungen – angefangen vom Modul eins mit dem Schwerpunkt Kommunikation über den warmer Regen über die persönlichen Erfahrungen in jedem einzelnen Modul. Hier in den Workshops redet jeder über für sie/ihn wichtige Dinge und diese ganze Zeit war unglaublich intensiv, auch von den Methoden her, die wir gelernt haben. Mein persönliches Highlight war es, die Kunden mit im Boot zu haben die hier ehrlich und klar mit uns diskutiert haben. Wichtig war für mich die Präsentation im Modul vier vor den Kunden und ihre offenen Rückmeldungen. Es fühlte sich so als gehörten sie einfach zu uns. Und der Umgang in der Gruppe und mit der Geschäftsleitung war ganz besonders, es war nicht entscheidend wer teilnimmt, denn wir sind eine Gruppe, das zeigte immer wieder die Gruppendynamik in der wir eine Plattform bekamen um uns offen zu entwickeln und Rückmeldungen zu geben.. Nun hoffe ich, dass wir den hier geschaffenen Raum beibehalten können und Energie weiter nutzen für die Zukunft.“
Stellv. Personalleiterin Infraserv Wiesbaden Gruppe

„Mein Highlight war der offene Austausch mit den Kunden im Modul vier und mein absolutes Highlight im Modul 5 diese intensive und spannende Arbeit mit der GL, die ich in meiner Position normalerweise so nah nicht erleben kann. Beeindruckt hat mich neben den Modulen auch die Visionsarbeit und wie Dr. Becker mit 75 Leuten im Raum mit uns die Vision 2020 erarbeitet hat. Die meisten Leute und auch ich selbst hätten das nicht für möglich gehalten. Ich erlebe aufgrund der Seminare so viel positive Entwicklung in der ganze Gruppe als auch persönlich bei mir selbst und es ist schon ganz normal für mich geworden, persönliches Feedback bei meinen Mitarbeitern abzuholen oder sich gegenseitig zu geben - also die Feedbackkultur, die wir jetzt haben, führt auch zu vielen positiven Rückmeldungen die ich selbst immer wieder bekomme , und auch bei anderen verstärkend erlebe und das freut mich wirklich sehr.“
Teilnehmer Nachwuchsführungskräfte - Modulreihe Zukunft Gestalten, Infraserv Wiesbaden

„Zu Beginn war ich etwas skeptisch, was den Stuhlkreis anbelangt und die Arbeit mit einem Redeobjekt. Aber ich habe selten ein so so respektvolles Zuhören erlebt, wie ich es hier immer erlebe, das hat man wirklich selten ! Ich habe mich die ganze Zeit hier geborgen gefühlt, mein eigenes Netzwerk aufgebaut und baue es auch weiterhin auf. Mein Highlight war in allen Modulen, wie ich von den Kollegen den Spiegel vorgehalten bekam – jeder ist anders und das haben wir gelernt wertzuschätzen und damit umzugehen. Sehr intensiv war für mich auch die Stress- Analyse und die Art wie wir hier an realen Fällen und Problemen gearbeitet haben. Dabei haben wir von den Kollegen immer sehr brauchbare und ehrliche Lösungsvorschläge bekommen. Heute ist für mich nicht der Abschluss , wir werden diesen positiven Spirit und unser Netzwerk sicher aufrecht erhalten. „
Betriebsratsmitglied, Teilnehmer Nachwuchsführungskräfte - Modulreihe Zukunft Gestalten, Infraserv Wiesbaden

„Wie wir hier den Kunden begegnen durften, das war ja der Wahnsinn ! Wir sind dabei, in der Firma jetzt wirklich eine Feedback Kultur einzuführen wo ich spüre, ich darf da jetzt auch meinen Senf dazu gegeben, das ist für mich persönlich einfach toll. Ich war ja gerade erst in die Firma eingetreten als ich bereits im Modul 1 dabei war und so schnell wie ich hier Leute kennen gelernt habe, das wäre sonst überhaupt nicht möglich gewesen. Für mich war das ein perfekter Start und die Teilnahme hier hat mir erlaubt von Anfang an in die Firma zu kommen. Die ganze Reihe war phänomenal, die Wertschätzung, die Qualität der Rückmeldungen auch von Herrn Dr. Becker das hat mir in den letzten drei ½ Jahren einfach sehr geholfen und meine Entwicklung weitergebracht. Toll waren die Kommunikationsübungen, jedes Modul war für mich wahnsinnig hochwertig vor allem weil Dr. Becker immer auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist und auch sehr flexibel den Ablauf verändert hat. Eigentlich sind wir hier alle Gewinner. Am Wertvollsten waren für mich der Persönlichkeits- und der Stress - Test und auch die kollegiale Beratung. Der warme Regen war wirklich hervorragend und hat richtig gut getan. Eine ganz tolle Sache war auch die auf Übung mit dem Wappentier. Alle Tage waren für mich sehr sehr wertvoll. Jeder hat hier schon gewonnen wenn er einfach nur teilnehmen darf, denn hier können wir wirklich etwas mitnehmen.“
Führungskraft Controlling, Infraserv Wiesbaden Gruppe


„Für mich war die Persönlichkeitsauswertung ein Highlight und sehr erhellend zu verstehen, dass jeder Einzelne anders und besonders ist. früher habe ich gedacht, na das ist halt so aber jetzt verstehe ich vor allem auch mit diesen Unterschieden umzugehen, sie zu akzeptzieren und kann dabei viel besser auf andere und ihre Besonderheiten eingehen. Wir haben in dem Modulen immer neue Methoden gelernt, vor allem habe ich jetzt keine Angst mehr vor Feedback , denn es hilft mir ganz praktisch in meinem Team einen guten Spirit aufzubauen. Wirklich toll war auch der Kundekontakt ab dem dritten Modul , das habe ich nur so aufgesaugt. „
Leiter Vertrieb, Infraserv Wiesbaden Technik

„Herr Dr. Becker, Sie haben uns in den letzten Jahren nicht nur trainiert und entwickelt, ich glaube ich spreche hier für alle Teilnehmer der Seminarreihe: Sie haben uns geprägt ! „
Führungskraft Rechungswesen Infraserv Wiesbaden Gruppe

„Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, wie Sie sich entwickelt haben, das war ja ein ständiges Trainieren und Üben - teilweise ohne dass man es als Training oder Üben überhaupt wahrnimmt. Aber die Souveränität, mit der Sie hier vor der GL präsentieren ohne jede Angst oder Scheu, ist wirklich beeindruckend. An dieser Stelle möchte ich mich im Rahmen der gesamten GL bei Herrn Dr. Becker bedanken, der das alles mit Ihnen möglich gemacht hat, mit seiner Sensibilität und Menschenkenntnis und seinem Engagement. Ich hatte nach dem ersten Modul das absolute Vertrauen dass es alles ein Erfolg wird, bin aber immer wieder positiv überrascht worden davon, wie Sie sich alle, vor allem auch persönlich weiterentwickelt haben. Darauf bin ich auch persönlich ein wenig stolz, da ich von Anfang an hinter dem ganzen Konzept gestanden und es auch mitentwickelt habe. „
Peter Bartholomäus, GL Infraserv Wiesbaden Dezember 2017

 

 

Die Webseite verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen